Literaturverzeichnis

Bremer, Claudia; Thillosen, Anne (2013). In Bremer, Claudia; Krömker, Detlef (Hrsg.), Der deutschsprachige Open Online Course OPCO12. E-Learning zwischen Vision und Alltag. (S. 15–27). Waxmann. Abgerufen von http://www.gmw-online.de/archiv/gmw13/beitrage/full-und-shortpapers/der-deutschsprachige-open-online-course-opco12/index.html. Münster/New York/München/Berlin. MOOC-Formen

Fuchs, Sandra (2012). Leitfaden zur Formulierung von Lernergebnissen in der Erwachsenenbildung Münchner Volkshochschule. Abgerufen von https://www.mvhs.de/fileadmin/user_upload/importiert/8748/3125fa33225.pdf. München. Wie werden Lernergebnisse formuliert?

Guo, Philip J.; Kim, Juho, and Rubin, Rob (2014). How video production affects student engagement: an empirical study of MOOC videos. Proceedings of the first ACM conference on Learning @ scale conference (L@S '14). (S. 41–50). ACM. DOI: 10.1145/2556325.2566239. Abgerufen von http://dx.doi.org/10.1145/2556325.2566239. New York, NY, USA. Videos

Heyse, Volker; Erpenbeck, John (2009). Kompetenztraining. Schäffer-Poeschel Verlag. Stuttgart. AP2: Kompetenz

LfM (2013). DIGITALKOMPAKT LfM. MOOCs einfach auf den Punkt gebracht Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM). Abgerufen von http://www.lfm-nrw.de/fileadmin/lfm-nrw/nrw_digital/Publikationen/DK_Digitales_Lernen.pdf. MOOC-Formen

Meinel, Christoph (2013). In Schulmeister, Rolf (Hrsg.), MOOCs - openHPI – das MOOC-Angebot des Hasso-Plattner-Instituts. MOOCs – Massive Open Online Courses. Offene Bildung oder Geschäftsmodell?. Waxmann. Abgerufen von http://www.waxmann.com/fileadmin/media/zusatztexte/2960Volltext.pdf. Münster, New York, München. AP5: Medien

Wedekind, Joachim (2013). In Gabi Reinmann, Martin Ebner, Sandra Schön (Hrsg.), MOOCs – Eine Herausforderung für die Hochschulen?. Hochschuldidaktik im Zeichen von Heterogenität und Vielfalt. Doppelfestschrift für Peter Baumgartner und Rolf Schulmeister.. (S. 45–62). BIMS e.V.. Abgerufen von http://www.bimsev.de/n/userfiles/downloads/festschrift.pdf. Rahmenbedingungen

Yuan, Li; Powell, Stephen and Olivier, Bill (2013). Beyond MOOCs: Sustainable Online Learning in Institutions. (White Paper). Cetis Publications. Abgerufen von http://publications.cetis.org.uk/2014/898. MOOC-Formen