Lernergebnisse sind in gewisser Weise ein Versprechen darüber, was die Teilnehmenden nach Ende Ihres MOOCs in der Lage sind zu tun. Demnach sind Lernergebnisse keine Auflistung von Inhalten, sondern aktive Aussagen über die Fähigkeiten der Lernenden.
Für Ihren MOOC formulieren Sie bitte 4–8 Lernergebnisse (Richtwert). Bei der Formulierung achten Sie bitte darauf, dass diese Formulierungen verständlich und aus Sicht der Studierenden formuliert sind.
Positive Beispiele | Negative Beispiele | Erläuterungen zu den Negativbeispielen |
---|---|---|
Die Studierenden sind in der Lage, die geschichtliche Entwicklung der Hanse wiederzugeben. | Entwicklung der Hanse | Kein Lernergebnis, sondern Aufzählung des Inhalts |
Mittels grundlegender archäologischer Methoden können Sie historische Funde einordnen und interpretieren. | Die Studierenden erkennen historische Funde. | Zu allgemein formuliert, es wird nicht klar, was die Studierenden wirklich in der Lage sind zu tun/ zu erklären/ zu interpretieren |
Die Studierenden können differenziert sowie kritisch historische und archäologische Informationen einschätzen. | Vermittlung von Expertise für die Einschätzung von historischen Informationen | Kein Lernergebnis, sondern die Aktivität des Lehrenden |
Verwenden Sie aktive Verben: Lernergebnisse beziehen sich auf verschiedene Bereiche von menschlichen Fähigkeiten. Benjamin S. Bloom hat eine Taxonomie für die Beschreibung von Lernzielen formuliert, die folgende Tabelle ist an der Einordnung kognitiven Lernens orientiert (hier wird Bezug auf die Weiterentwicklung von Anderson genommen).
Für die Formulierung der Lernergebnisse Ihres MOOCs finden Sie dort hilfreiche Verben (in Anlehnung an Fuchs 2012):
Wissen | Informationen möglichst wortgenau erinnern und wiedergeben können | auflisten, aufzählen, aufzeichnen, benennen, beschreiben, bezeichnen, definieren, erinnern, erkennen, feststellen, herausfinden, identifizieren |
---|---|---|
Verstehen | Informationen sinnerhaltend umformen und in eigenen Worten wiedergeben sowie zusammenfassen können | assoziieren, ausdrücken, auseinander halten, auswählen, ausweiten, berichten, beschreiben, dekodieren, differenzieren, diskutieren, erkennen |
Anwenden | Abstraktionen (Regeln, Methoden, etc.) in konkreten Situationen anwenden können | anwenden, ausprobieren, auswählen, bedienen, berechnen, beschäftigen, beurteilen, beziehen, demonstrieren, entdecken, entwickeln, erlassen |
Analysieren | Ideen, Problemstellungen in ihre Elemente zerlegen und vergleichen können | ableiten, analysieren, arrangieren, ausführen, berechnen, bestimmen, beurteilen, beziehen, debattieren, differenzieren, ermitteln, experimentieren |
Synthetisieren | Einzelne Elemente zu einer Ganzheit formen | anhäufen, argumentieren, arrangieren, neu arrangieren, aufbauen, ausdenken, beziehen, einrichten, entwickeln, erfinden, erklären, formulieren |
Beurteilen | Ein bewertendes Urteil abgeben können | argumentieren, benoten, beurteilen, bewerten, beziehen, einschätzen, empfehlen, entscheiden, evaluieren, interpretieren, kontrastieren, kritisieren |
Wenn Sie sich für diese Art des Kurses entscheiden, werden wir Sie gern dabei unterstützen.