3.5 Suchmaschinenmarketing

Eckdaten[]

Laufzeit: 22.11.2017–23.01.2018
Dozent/in: Prof. Dr. Eric Horster
Teilnehmende zum Kursstart: 49
Teilnehmende zum Kursende: 152 (Stand 07/2020: 1856)


Entwicklung der Teilnehmenden: als PDF, als CSV

Besonderheiten[]

Der MOOC vereint fundierte Theorie mit praktischen Aufgaben und Interviews mit ExpertInnen. Statt einer Klausur wird die Umsetzbarkeit eines Reports erprobt.

Didaktisches Konzept Der MOOC bietet die Möglichkeit, das Erlernte unmittelbar im eigenen Arbeitsumfeld anzuwenden. Zu diesem Zweck arbeiten die TeilnehmerInnen an einem selbstgewählten Projekt, das schrittweise durch den Kurs begleitet wird. Zu der dabei nach und nach entstehende Dokumentation erhalten die TeilnehmerInnen strukturierte Rückmeldung von Peers. Die Dokumentation ist ferner Teil eines Reports, der als Prüfungsleistung für den Erwerb von ECTS-Punkten herangezogen wird.

Download: Methodisch-didaktisches Konzept

Was erwartet Dich in diesem Kurs?[]

Im semMOOC erhalten MitarbeiterInnen kleiner und mittelständischer Unternehmen das wichtigste Handwerkszeug im Bereich der Suchmaschinenwerbung und Suchmaschinenoptimierung. Zu den Inhalten zählen einführend etwa die Prinzipien von Google Adwords und der Suchalgorithmus „PageRank“, bevor es konkret Schritt für Schritt an die Gestaltung einer eigenen Suchmaschinenmarketing-Kampagne geht. Mach auch du dich fit für die Werbeformate in der digitalen Welt von heute und starte gleich jetzt mit dem MOOC Suchmaschinenmarketing!

Gliederung[]

  1. Digitale Wirtschaft und Digitale Suche
  2. Grundlagen des Suchmaschinenmarketings
  3. Keyword-Analyse
  4. Werkzeuge für die Keyword-Analyse
  5. Suchmaschinenwerbung: Elemente einer AdWords-Kampagne
  6. Suchmaschinenwerbung: Struktur einer AdWords-Kampagne
  7. Suchmaschinenwerbung: Anzeigenformate und Qualitätsfaktor
  8. Suchmaschinenwerbung: Erfolgskontrolle und Optimierung

Lernmaterial[]

Der MOOC steht auch nach der betreuten Phase jederzeit unter https://www.oncampus.de/weiterbildung/moocs/suchmaschinenmarketing zur Einschreibung bereit. Alle Inhalte können selbstgesteuert bearbeitet werden.

Alle Videos sind auch über eine YouTube-Playlist aufrufbar.

Alle Inhalte des Kurses stehen als Open Educational Ressources (OER) unter der Creative Commons Namensnennung 4.0 Deutsch Lizenz (CC BY).

CC BY

Badges und Bescheinigungen[]

Badges[]

Badge ausgestellt für Empfänger/innen (Stand zum Kursende)
Rookie
Rookie
Wird vergeben für einen Beitrag im Vorstellungsforum und die Bearbeitung der einfachen Aufgaben aus Kapitel 1. Gedacht als simpler Einstieg, um das System kennenzulernen ("Onboarding"). 15
9,87%
Tiny Socializer
Tiny Socializer
Wird vergeben für drei oder mehr Beiträge im allgemeinen Diskussionsforum. Soll dazu motivieren, sich im Forum thematisch mit anderen auszutauschen. Bewusst nur drei Beiträge als kleine Hürde. 6
3,95%
Beginner
Beginner
Wird vergeben für alle Aufgaben aus Kapitel 1 und 2. Inhaltsbezogen und noch sehr dicht nach dem "Rookie"-Badge. 23
15,13%
Analyst
Analyst
Wird vergeben für alle Aufgaben aus Kapitel 3 und 4. Inhaltsbezogen, aber mit 2 Kapiteln Abstand zum "Beginner"-Badge. Kleine Herausforderung, damit das nicht bei jedem Kapitel zum Automatismus wird. 13
8,55%
Thinker
Thinker
Wird vergeben für einen Reflexionsbeitrag im Forum zur eigenen Arbeitsweise im Kurs. Soll bewusst dazu anregen, ggf. das eigene Verhalten zu überdenken und ggf. anzupassen. 2
1,32%
Advertizer
Advertizer
Wird vergeben für alle Aufgaben aus den Kapiteln zum Thema "Google AdWords-Kampagne". Extra mit Lücke zum vorherigen Badge als etwas größere Herausforderung nach der ersten Hälfte. 9
5,92%
Overachiever
Overachiever
Wird vergeben, wenn alle anderen Badges vergeben und alle Zusatzaufgaben bearbeitet wurden. Für die, die wirklich alles sammeln wollen. Kann ggf. als Anreiz dienen, sich auch mit Aufgaben auseinanderzusetzen, die einen eher nicht interessieren (z. B. auch Reflexion + Socializing statt bloß Aufgaben zum Inhalt). 0
0,00%

Bescheinigung[]

Ausgestellte Teilnahmebescheinigungen bis Kursende am 23.01.2018 (80% aller Videoquizzes): 27 (17,86 %)

Download: Musterbescheinigung

Prüfung[]

Die Prüfung des Projektreports wird kontinuierlich angeboten, bisher gab es jedoch keine Anmeldungen.

Evaluationsergebnisse[]

Startevaluation (Zeitraum: 22.11.2017 - 12.12.2017): Fragebogen (PDF), Antworten (PDF), Antworten (CSV)

Zwischenevaluation (Zeitraum: 13.12.2017 - 04.01.2018): Fragebogen (PDF), Antworten (PDF), Antworten (CSV)

Abschlussevaluation (Zeitraum: 10.01.2018 - 23.01.2018): Fragebogen (PDF) Fragebogen (PDF) Antworten (CSV)