2.2.1.1 Was sind Lernergebnisse?

Was sind überhaupt Lernergebnisse?

Einige denken dabei vielleicht an den Inhalt, also daran, dass die Studierenden etwas zum Thema A, B und C lernen werden. Das ist eine naheliegende und wohl auch gebräuchliche Art und Weise, einen Kurs zu planen. Allerdings werden bei dieser Herangehensweise vorwiegend Kompetenzen im Bereich des Verstehens und Erinnerns angesprochen. Doch ebenso wichtig sind Fähigkeiten im Bereich der Analyse, dem kreativen Umgang mit dem Gelernten sowie dem Bewerten und Beurteilen einer anderen Meinung und des eigenen Lernprozesses. Für eine solche Kursgestaltung ist es unerlässlich, geeignete Aufgabenstellungen zu formulieren, die solche Aktivitäten auch konkret einfordern.

Das MOOC-Team wird Sie in diesem Bereich sehr gern beratend unterstützen.

Natürlich ist der Inhalt und ein bestimmter Themenkomplex die Grundlage für das sinnvolle Anwenden, Diskutieren und Reflektieren. Allerdings wollen wir bei diesem Projekt den Fokus auf praktische Tätigkeiten, kritisches Denken, Reflektion und Anwendung des Gelernten in konkreten Situationen legen. Haben Sie dabei folgende Frage vor Augen: Wenn ich selbst so einen Kurs absolvieren würde, was will ich danach mit dem Gelernten anfangen können?

Nachdem Sie die Lernergebnisse formuliert haben, werden Sie darauf aufbauend auch sehr gut die Struktur des Kurses gestalten können. Dieser Prozess ist der erste Schritt in der Gestaltung Ihres MOOCs und wird im methodisch-didaktischen Konzept realisiert.